Sie sind hier: Angebote / Männerkreis

Männerkreis des CVJM Göppingen

Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Mittwoch 19.30 Uhr

Keine Frage, wir sind in die Jahre gekommen. Zu den Jungen gehören wir nicht mehr. Aber trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, sind wir mit dem Verein eng verbunden. Kommen wir doch fast selbst alle aus der evang. Jugendarbeit. Viele von uns kennen sich schon aus ihrer Schulzeit, aus Jungschar oder Jungenschaft. Dazu stießen Zugereiste oder welche, die nach Jahren wieder Anschluss suchten. Inzwischen haben sich alle voll integriert und wir sind ein leben-diger Kreis von zurzeit 17 Männern geworden, im Wesent-lichen aus den Jahrgängen 1938 bis 1949. Wir kommen aus verschiedenen Berufen und sozialen Schichten und jeder bringt sich nach seinen Kräften und Möglichkeiten bei der Programmgestaltung und bei Veranstaltungen in den Kreis ein. Wir treffen uns jeweils mitt-wochs im Boni, außer an Feier-tagen und in den Ferien. Unsere Abende, die wir nach einem von uns erarbeiteten Vierteljahresprogramm selbst oder mit Hilfe eines Referenten gestalten, sind abwechslungsreich, informativ, mal lustig, mal besinnlich - eben für jeden etwas- und werden regelmäßig von etwa 2/3 der Mitglieder besucht. So wird auch die 1.- Mai-Wanderung des CVJM seit Jahren vom Männerkreis vorbereitet. Damit unsere Frauen nicht zu kurz kommen, werden sie zu Vorträgen oder bspw. Dia-Abenden, Familien-Abendmahl, Maibowle, Weihnachtsfeier, usw. nochmals besonders eingeladen. Höhepunkte im Jahr sind unsere Herbstfreizeiten, meist im Gebirge, die aber durchaus auch mal im Frühjahr und/oder im Flachland stattfinden dürfen. Geradezu legendär sind unsere Geburtstagsveranstaltungen an 40er-, 50er-, und 60er- Feiern. Hierbei konnten wir auch schon vor ausländischen Gästen zeigen, was wir drauf haben. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass wir uns natürlich auch im privaten Bereich beistehen, sei es bei einem „landwirtschaftlichen“ Arbeitseinsatz, bei einem, schon oft praktizierten, profimäßigen Umzug oder gar bei der Vernichtung köstlicher Garten-Grill-Spezialitäten..
Übrigens, sollten wir einem „Neuen“ gefallen, er wäre uns dann sicher auch willkommen.

Gerhard Schuster

Informationen bei Werner Fink: Tel.: 07161/25403