Sie sind hier: Ev. Waldheim "Am Oberholz" / Ferientagheim
Donnerstag, 26. April 2018

Das sagt man über uns:

Im Waldheim am Oberholz kann mein Sohn zwei Wochen Spiel, Spaß und Abenteuer in der Gemeinschaft mit anderen Kindern erleben, unter Aufsicht und Verantwortung junger, engagierter Betreuer. Für mich als allein erziehenden, berufstätigen Vater ein willkommenes Angebot, das mir bei der Überbrückung und sinnvollen Gestaltung der Sommerferienzeit sehr hilft.
- Gerhard Kurz

Als Kinderarzt mit Spezialisierung für entwicklungsgestörte, behinderte und
verhaltensauffällige Kinder habe ich mich oft an meine Zeit als Waldheimleiter erinnert. Waldheimarbeit leistet Prävention durch Erweiterung der Fähigkeiten von Kindern. Junge Mitarbeiter trainieren die Übernahme von Verantwortung, und durch die Einbeziehung behinderter Kinder wird der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt.
- Dr. med. Herbert Scheying

Beeindruckend ist für mich aber immer wieder, wie viele junge Erwachsene sich im Waldheimbereich engagieren und an dieser Stelle ihre kirchliche Beheimatung finden. Wir sollten das hoch schätzen, gerade weil hier etwas gelingt, was wir sonst krampfhaft versuchen: Milieuüberschreitung (mit allem, was das Irritation und Gewöhnungsbedürftigem mit sich bringt). Aber genau das brauchen wir, damit wir als Kirche nicht zu einem Verein der Gleichgesinnten und gleich Tickenden werden.
- Prälatin Wulz (Visitationsbericht)

Ferientagheim

Was ist Ferientagheim?

Was das Ferientagheim ist, kann man mit Worten nur schlecht beschreiben. Ferientagheim heißt neue Freunde zu finden, über 11 Tage etwas zu erleben, das man das ganze Jahr nur schwer wieder findet. Ferientagheim bedeutet viel Spaß haben in einer Gruppe mit anderen. Ferientagheim ist die Zeit jenseits des Kalenders, eine Zeit, die mit dem Herzen erlebt wird. Ferientagheim ist die Erfahrung, dass Fremde Freunde sind, die man noch nicht kennt, eine Erfahrung, die zeigt, dass man nicht alleine ist und gemeinsam viel bewegen kann. Zwei Wochen voller Spiel–Spaß-Spannung mit gutem Essen, motivierten ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeitenden, vielen Kindern, die wieder viele Erlebnisse nach Hause bringen und auf alle Fälle keiner Langeweile!

Abwechslungsreiches Programm
Das Ferientagheim beginnt jeweils um 8.30 Uhr und endet um 18.30 Uhr. Am Samstag bis 13.00 Uhr, am Sonntag ist Ruhetag. Die Kinder sind in altersähnliche Gruppen eingeteilt, jeweils zwei Betreuerinnen bzw. Betreuer führen ein abwechslungsreiches Programm mit ihrer Gruppe durch. Hinzu kommen gemeinsame Veranstaltungen mit allen 200 Kindern. Verpflegt werden die Kinder von unserer eigenen Küche. Frühstück, Mittagessen und Abendessen werden frisch zubereitet.

Anmeldevoraussetzungen
Angemeldet werden können alle Kinder, die:

• mindestens ein Jahr die Schule besucht haben und nicht älter als 12 sind,
  • volle zwei Wochen im Waldheim verbringen können und
  • ihren ersten Wohnsitz im Landkreis Göppingen haben.

Elternbeiträge
Wir versuchen, das Ferientagheim möglichst preisgünstig anzubieten. Es ist nicht möglich, die gesamten Kosten durch die Elternbeiträge aufzufangen. Deshalb sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie – sofern es Ihnen möglich ist – unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen. Wenn Sie uns, obwohl ihr Kind nicht im Waldheim ist, unterstützen wollen, können Sie uns gerne ansprechen.

Höhe
Der Elternbeitrag beträgt 155 Euro.

Ermäßigung
Auf dem Anmeldeformular können Sie
ersehen, ob Sie den ermäßigten Beitrag
beantragen können. Dieser beträgt für
das erste teilnehmende Kind 125 €, für
jedes weitere teilnehmende Kind 95 €.