Sie sind hier: Angebote / Aktionen + Projekte
Montag, 23. Oktober 2017

Hier kann man erfahren was bei uns gerade so ansteht. Vieles von dem lädt zum mitmachen ein! Wer genauere Informationen haben will kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Viele Projekte laufen bei uns schon seit vielen Jahren! Z.B. sammeln wir mit unserer "Christbaumaktion" seit Ende der 60er in Göppingen die ausgedienten Christbäume ein. Aber auch Neue Projekte sind immer wieder im CVJM Göppingen am Laufen.

Bericht Christbaumaktion 2015

Christbaum-Aktion bringt fast 4500 Euro !
Das Einsammeln der ausgedienten Tannenbäume durch den CVJM Göppingen e.V. am vergangen Samstag brachte der Aktion „BROT FÜR DIE WELT“ in diesem Jahr knapp über 4400,- €.
Bei angenehmen Sammelwetter wurden wieder viele LKW-Ladungen mit Bäumen eingesammelt.
Um 8.30 Uhr trafen sich die 70 Helfer um sich mit den sieben Lastwagen, die von Göppinger Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, in ihre Sammelgebiete zu begeben und die ausgedienten Christbäume einzusammeln.
Jugendreferent Volker Landskron der die Sammlung organisiert ist begeistert: “es ist schon ein außergewöhnliches Engagement das da jedes Jahr zusammen kommt: Von den Firmen angefangen, bis zu den Sammlern und den schönen Rückmeldungen die wir von der Bevölkerung bekommen“.
Oft erhielten die Teams mehr als die geforderte Mindestspende von zwei Euro und auch Süßigkeiten hielten manche Bürger bereit. Allerdings mussten auch einige Bäume liegen bleiben, weil sich kein Besitzer zu erkennen gab.
Ein leckeres Mittagessen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus wärmte die Sammler wieder auf. Mit neuem Schwung konnten dann die restlichen Straßen abgesammelt und die Bäume zur städtischen Grünmasse-Deponie gebracht werden.
Froh waren alle, als die Sammlung um 16.30 abgeschlossen war und man sich im Dietrich-Bonhoeffer-Haus wieder aufwärmen konnte. Dann traten die Geldzähler in Aktion, um den Inhalt von 52 Sammelbüchsen zu ermitteln. Die Spendensumme wird vom CVJM Göppingen ungekürzt an BROT FÜR DIE WELT weitergeleitet, so wie schon seit 1968 als in Göppingen die Aktion begann.
Viele der begeisterten Helfer haben sich schon mit den Worten „nächstes Jahr wieder“ verabschiedet. Dann wird die Sammlung am 16.Januar 2016 sein.